Pilgerreise Indien/Nepal 2019

Ein Erlebnisbericht von Upasako Sudantha Im Jänner 2019 begaben wir, eine kleine Gruppe des Dhammazentrums Nyanaponika, uns auf eine Reise der besonderen Art. Wir wollten gemeinsam jenen Pfad beschreiten, den vor ca. 2500 Jahren Siddhartha Gautama Shakyamuni, der historische Buddha, wanderte. Wir wollten die einzelnen Stationen seines Lebens und Wirkens von der Geburt bis zum Verlassen seines irdischen Körpers hautnah erleben und erfühlen. Vielleicht brachte uns ja gerade diese Reise sogar ein kleines Stück der Befreiung unseres konzeptionell geprägten Geistes…

Read More

Spendenaufruf: Covid-19 Sri Lanka

Liebe Dhammafreundinnen und Dhammafreunde, Aufgrund von Covid 19 sieht sich die Landbevölkerung Sri Lankas aktuell einer großen Wirtschaftskrise gegenüber. Viele, die von einem Tageslohn lebten, haben bereits ihre Arbeit verloren. Die Ausbildung der Kinder ist eingestellt. Obwohl Bildung in einigen Teilen der Insel online angeboten wird, haben die meisten Kinder keinen Zugang dazu. Der durch Corona ausgelöste Zustand verschlechtert sich von Tag zu Tag. Die Behörden versuchen die Situation einzudämmen, aber leider ohne Erfolg. Der Lockdown wird von Tag zu…

Read More