Dhamma-Studiengruppe

Started on 24. März 2020Jeweils Dienstag von 19:00 - 20:30Uhr

Dienstag 19:00 – 20:30Uhr live und online über ZOOM

Die Grundlehre des Buddha wird anhand des Pali-Kanon gelesen und erklärt.

Wir fahren fort mit der

MN 79 / Culasakuludayi Sutta: Sakuludayi

Buddha prüft die Lehre des Wanderasketen Sakuludayi und enthüllt mit einigen Gleichnissen, z.B. des „schönsten Mädchens im ganzen Lande“, den Unsinn seiner Lehre.

MN 80 / Vekhanassa Sutta: Vekhanassa

Eine ähnlich Rede wie die vorhergehende mit einem Zusatz über sinnliche Freuden.

MN 81 / Ghatikara Sutta: Ghatikara der Hafner

Buddha berichtet eine Geschichte von dem Gabenspender Ghatikara, der den Buddha Kassapa aus der Vorzeit besonders unterstützte.

MN 82 / Ratthapala Sutta: Ratthapala

Die Geschichte des jungen Ratthapala, dem seine Eltern nicht erlauben wollten, in den Mönchsorden einzutreten. Später als Heiliger besucht er sein Elternhaus und seine Eltern versuchen erneut vergeblich, ihn von seinem Heiligen Weg abzubringen.

MN 83 / Makhadeva Sutta: König Makhadeva

Buddha erzählt eine Legende aus der Vorzeit über eine alte königliche Ahnenfolge, deren sittliche Tradition durch Nachlässigkeit unterbrochen wurde.

Zoom-Meeting beitreten

https://us02web.zoom.us/j/817168609

Passwort: 1234

Damit der Lebensunterhalt für Bhante sowie die Erhaltungskosten für das Dhammazentrum auch in dieser außergewöhnlichen Zeit gewährleistet sind, bitten wir um Euer Dana an

Dhammazentrum Nyanaponika 
IBAN: AT90 1420 0200 1093 4584
BIC: EASYATW1