Dhamma-Studiengruppe

Started on 15. Oktober 2019Ab 18.02.2020 Dienstag von 19:00 - 20:30 Uhr

Die Grundlehre des Buddha wird anhand des Pali-Kanons erklärt.

Jede Woche am Dienstag um 19 Uhr trifft sich die Studiengruppe unter Leitung von Bhante Seelawansa, um die Lehrreden des Buddha aus der Mittleren Sammlung – Majjhima Nikaya –  zu lesen und gemeinsam darüber zu diskutieren.

Die Studiengruppe ist für alle, die ihr Verständnis vom Buddhismus vertiefen möchten. Der Einstieg ist jederzeit möglich.

Beginn: 12.01.2021

Die Grundlehre des Buddha wird anhand des Pali-Kanon gelesen und erklärt.

Wir fahren fort mit der

MN 69 / Gulissani Sutta: Gulissani

Der ehrwürdige Sariputta hält eine Rede über das richtige Verhalten eines in der Einsamkeit weilenden Mönches.

MN 70 / Kitagiri Sutta: Bei Kitagiri

Buddha belehrt eine Gruppe von unwilligen Mönchen. In der Rede offenbart er die wichtige siebenfache Einteilung der Edlen Jünger.

MN 71 / Tevijjavacchagotta Sutta: Vacchagotta I

Buddha verneint, ununterbrochene Wissensklarheit über alles und zu jeder Zeit zu besitzen und erklärt das dreifältige Wissen, das er besitzt.

MN 72 / Aggivacchagotta Sutta: Vacchagotta II – Das Feuer

Buddha erklärt dem Wandermönch Vacchagotta, warum er keine spekulativen Ansichten vertritt. Mit dem Gleichnis eines erloschenen Feuers versucht Buddha, das Schicksal eines Erlösten zu erklären.

MN 73 / Mahavacchagotta Sutta: Vacchagotta III

Vacchagotta’s Bekehrung zum Dhamma, der Lehre Buddhas, und seine Erreichung der Heiligkeit.

MN 74 / Dighanakha Sutta: Dighanakha

Der Buddha diskutiert mit dem zweifelnden Dighanaka und lehrt ihn die Befreiung durch Betrachtung der Gefühle.

Vergangene Lehrreden finden sich hier als Audio-Vorträge.