Online Dhamma-Geschichten, Rezitation und Meditation

Started on 6. April 2020Jeden Montag von 19.00 Uhr

Nicht nur Kinder mögen Geschichten, sondern auch Erwachsene. Es gibt eine sehr schöne Sammlung buddhistischer Geschichten, die von Buddha im Zusammenhang mit verschiedenen Lehrreden besprochen wurden.

Unser Ehrw. Bhante wird ab Juni jeweils eine dieser Geschichten erklären.

Im Anschluß daran Rezitation von nur einer der drei Lehrreden (Mangala, Ratana, Metta) sowie kurze Meditation

 

Bitte hier anklicken um sich die Texte herunterzuladen


Ratana Juwelen Sutta

Weil diese Sutte gesprochen wurde, um Übel abzuwehren, wurde sie eine der berühmtesten Schutztexte (Parittā) der Buddhisten.

Die Ratana Sutta wurde ursprünglich in Vesāli gesprochen, anlässlich einer Einladung der Licchavis, die Buddha baten, ihre Stadt von den Gefahren der Hungersnot und Pest zu befreien, die über ihr lastete.

Buddha sprach die Sutte zuerst zu Ananda und bat ihn, die Stadt zu umrunden, begleitet von den Licchavyer Prinzen, dabei die Sutte aufsagend und Wasser aus seiner Almosenschale versprengend. Sofort verschwanden alle bösen Geister und die Stadtbewohner erholten sich von ihren Krankheiten.


Zoom-Meeting Rezitation beitreten:

https://zoom.us/j/817168609?pwd=ZENIS2p0UDJ1aE1HWldIUkNMaEVpZz09